VTS 2030 mit Cobot erweitert

Veröffentlicht am: 27.05.2020 Kategorie: Produkte Produkte

Das MCD Standard Testsystem "VTS 2030" mit kollaborierenden Roboter.

Das Standard Testsystem "VTS 2030" wurde für vollautomatische Funktionsprüfungen mit einem kollaborativen Industrieroboter (kurz "Cobot") weiterentwickelt. Im Vergleich zu der Vorgängerversion, dem VTS 2030 mit stationärer Roboter-Applikation, ist der mobile Cobot ideal für Fertigungsbereiche mit begrenztem Einsatzgebiet geeignet. Durch die optische Positionserkennung anhand von Landmarks definiert die Cobot-Applikation des Industrieautomatisierers OMRON sowohl die Position des Testadapters als auch die des Platinenmagazins, wodurch die Funktionsfähigkeit trotz Positionsveränderung bestehen bleibt.

Mit dem adaptiven Greifwerkzeug am Roboterarm wird eine automatisierte Entnahme von Platinen, das Einlegen in den Testadapter sowie das Öffnen und Schließen der Adapterhaube ermöglicht. Gemäß dem Prüfergebnis wird die Rücksortierung in das Platinenmagazin automatisiert durchgeführt.

Neben dem Greifer ist eine Kamera integriert, mit der die Positionserkennung, aber auch optische Vollständigkeits-, Positions- und Geradheitsprüfungen sowie eine Barcode-Erkennung durchgeführt wird. Bei der Entnahme und Sortierung von DUTs wird das Magazin optisch abgescannt, um Leerplätze zur Ablage oder die aktuelle Entnahmeposition festzustellen. Dadurch werden Leergriffe ausgeschlossen und die Prüftaktung optimiert.

Grundsätzlich ist die Testapplikation für optische und elektronische Prüfungen von Platinen aufgebaut, durch die Pylon-Schnittstellen am Adapterplatz lassen sich aber beliebige Prüfadapter schnell und einfach in das System integrieren.

Um bei der Zusammenarbeit mit dem Cobot die Sicherheit des Werkers garantieren zu können, ist das Testsystem mit zertifizierten Sensoren ausgestattet. Dadurch wird ein "Schutzmantel" um das System aufgebaut, der die Umgebung in Sicherheitsbereiche einteilt. Bei der Verletzung dieser Bereiche reduziert der Cobot zunächst die Arbeitsgeschwindigkeit bis hin zum kompletten Stillstand, falls der kritische Stoppbereich verletzt wird. Durch das Verlassen der Sicherheitsbereiche beschleunigt der Cobot das Tempo erneut bis hin zur vordefinierten Arbeitsgeschwindigkeit.

Die Funktionen des VTS 2030 mit OMRON Cobot und dessen Prüfabläufe werden im folgenden Video detailiert vorgestellt:

Video VTS 2030 mit OMRON Cobot

Dieses Video ist bei YouTube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Weitere Informationen zur Testsystem-Reihe "VTS 2030" sowie zahlreiche Praxisbeispiele finden Sie auf der Projektseite.