Rückblick Productronica 2023

Veröffentlicht am: 22.11.2023 Kategorie: Messen Messen

Das MCD Messeteam blickt auf eine erfolgreiche productroncia zurück.

Nach drei jahren Abwesenheit ging für MCD vergangene Woche eine sehr erfolgreiche productronica 2023 zu Ende. Vom 14. bis 17. November traf sich auf dem Gelände der Neuen Messe München die wichtigsten Vertreter aus den Bereichen Entwicklung und Fertigung von Elektronik. In Summe informierten sich circa 42.000 Besucher über die Neuheiten der 1.400 Aussteller aus 45 Ländern, was ein hohes Erfolgspotential auf internationaler Ebene verdeutlicht.

Unter diesen über 1.400 Ausstellern war auch das Birkenfelder Unternehmen in Halle A1 vertreten, einer der "SMT Cluster-Hallen" für Spezialisten der Mess- und Prüftechnik sowie Qualitätssicherung. Dabei erwies sich das standardisierte Testkonzept "VTS 2030" mit flexibler Cobot-Applikation schnell zum "heimlichen Star" der Messe. Fast rund um die Uhr sammelten sich Menschentrauben um den kooperierenden Roboter, der alle Testschritte zur Prüfung von Leiterplatten autonom übernahm und die geprüften Platinen gemäß dem Testergebnis sortiert. Da unter anderem "Künstliche Intelligenz" und "Sensorik" Leitthemen der productronica waren, war auch die eingesetzte Prüfsoftware mit Künstlicher Intelligenz sowie die intelligenten Sicherheitssensoren des Cobots von höchstem Interesse. Ein weiteres hochrelevantes Exponat war das "Industry 4.0 Test System", welches mit vier Adaptionen (Boundary Scan-Test, Funktionstest, End-of-Line-Test und optischer Überprüfung) präsentiert wurde. Durch die weite Adapteröffnung eignet sich diese Anlage optimal für den automatisierten Betrieb in Fertigungslinien oder mit Roboter-Unterstützung. Gleichzeitig unterstützt die neue Software-Plattform "MCD TestMATE" durch ein umfangreiches Typverwaltungsportfolio sowie einen leistungsstarker Ressourcenmanager das parallele, asynchrone Testen und automatische Handling mehrerer DUTs.

Hobby-Barista und CEO der MCD Elektronik Hungary Kft., Gergely Boross, kredenzte traditionell aussergewöhnlichen Kaffee-Kreationen, wie den "Cold Drip Coffee" oder handgebrühten Kaffee aus der CHEMEX-Maschine. Ausgesprochen gerne wurden diese Spezialitäten mit Schwarzwald-Gin als Cocktail oder parallel zu einem Bier aus der MCD Heimat genossen.

Das gesamte MCD-Team bedankt sich herzlich für die spannenden Gespräche sowie die vielen Besuche und freut sich bereits heute darauf, seine Kunden und Interessenten im kommenden Jahr auf der electronica begrüßen zu dürfen. Diese findet vom 12. bis 15. November 2024 ebenfalls in München statt.