MCD Elektronik GmbH erweitert Geschäftsführung

Veröffentlicht am: 28.07.2023

Firmengründer Bruno Hörter (rechts) übergibt den „Staffelstab“ der MCD Geschäftsführung an Dr. Thomas Däubler (links).

MCD23-001_pr_erweiterung-geschaeftsfuehrung-de.pdf

Bild (Print, CMYK):

Bild (Web, RGB):
2023-07-erweiterung-geschaeftsfuehrung-1-web_mcd.jpg
2023-07-erweiterung-geschaeftsfuehrung-2-web_mcd.jpg

Bruno Hörter übergibt Unternehmensleitung an Dr. Thomas Däubler

Birkenfeld, im Juli 2023: Wenn jemand ein Unternehmen gründet, dieses kontinuierlich weiterentwickelt und über viele Jahre erfolgreich leitet, ist der Schritt in die zweite Reihe eine weitere Herausforderung – sowohl für den
Gründer als auch für das Unternehmen. Genau an diesem Punkt steht nun Bruno Hörter, der vor 40 Jahren das Unternehmen MCD Elektronik GmbH gründete und seitdem führt.

Bereits vor einiger Zeit hatte Herr Hörter angekündigt, dass er sich um die verantwortungsvolle Weiterführung der Firma kümmert. Mit Herrn Dr. Thomas Däubler wurde ein fähiger und motivierter Geschäftsführer gefunden, an den der Staffelstab der Unternehmensleitung nun guten Gewissens weitergegeben werden kann.

Unternehmer mit Erfahrung im Testfeld

Seit dem 01.06.2023 ist Dr. Thomas Däubler Teil der MCD Geschäftsführung. Herr Dr. Däubler war bereits in verschiedenen Positionen bei Unternehmen aus der Test- und Automatisierungsbranche tätig. Zudem verfügt er über viel Erfahrung als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens der industriellen Bildverarbeitung. In dieser Funktion hat er bereits die Übergabe der Unternehmensleitung erfolgreich gestaltet und umgesetzt. Somit ist die aktuelle Aufgabenstellung bei der MCD Elektronik GmbH für Dr. Thomas Däubler kein unbekanntes Terrain.

Seit 40 Jahren innovativ und erfolgreich am Markt

Zum 40-jährigen Firmenjubiläum des Unternehmens aus Birkenfeld, gelegen zwischen Karlsruhe und Stuttgart am Rande des Schwarzwaldes, wird es also keinen Stillstand geben. „Dies entspricht unserer Firmen-DNA“, so Bruno Hörter, der sich der Wichtigkeit von zukunftsfähigen Entwicklungen innerhalb der Mess- und Prüftechnik immer bewusst war. Deshalb gehören Innovationen, der Blick über den Tellerrand und das Ermöglichen des Unmöglichen seit der Gründungsidee für eine neuartige Eichleitung zur HF-Pegel-Steuerung im Jahr 1983 zu den täglichen Aufgaben der MCD Elektronik GmbH.

Egal ob universelle Testsysteme, USB-Hubs mit individuell steuerbaren Ports oder Messsoftware-Tools mit Künstlicher Intelligenz, MCD hat stets ein Ohr für seine Kunden und ein Auge auf die Entwicklungen in der Branche. Dabei können scheinbar nicht zusammengehörige Ideen durch eine offene Kommunikation über alle Themengebiete und die Begeisterungsfähigkeit für neuartige Ansätze kombiniert werden. Dies wurde in den vergangenen sechs Jahren jeweils mit der Auszeichnung zu einem der „Top-Innovatoren des deutschen Mittelstandes“ über den Innovationswettbewerb „TOP 100“ gewürdigt. In der Kategorie „Innovationsklima“ liegt MCD dabei 2023 sogar unter den Top 10 der analysierten KMU’s.

Der Weg in die Zukunft
Bruno Hörter und Dr. Thomas Däubler werden die Geschäfte der MCD Elektronik GmbH bis Ende 2023 gemeinsam führen. Damit stellt das Unternehmen Kontinuität und eine nahtlose Übergabe vor allem in Bezug auf den Kontakt zu Lieferanten und Kunden aus den Bereichen Automotive, E-Mobility und Energietechnik, Sensor- und Flugzeugbau, Consumer Electronics, Medizin- und Labortechnik sicher. Zudem profitiert der neue MCD Geschäftsführer von den Erfahrungen, die Firmengründer Bruno Hörter über 40 Jahre bei MCD gesammelt hat und die er gerne teilt.

In seinen Aufgaben wird Dr. Däubler durch das bereits langjährig involvierte Management-Team unterstützt. Den direkten und offenen Kontakt zu den aktuell 60 Mitarbeitenden hat sich Dr. Thomas Däubler ebenfalls „auf die Fahne geschrieben“, um die tägliche Arbeit nachhaltig weiterentwickeln zu können. „Eine Übergabe der Geschäftsleitung ist in erster Linie immer mit Veränderung, Optimierung und Analyse verbunden ist. Denn wer immer nur in Fußstapfen tritt, wird nie voran gehen“, so Dr. Thomas Däubler in seiner Antrittsrede vor den Mitarbeitenden der MCD Elektronik GmbH.