MCD fördert Nachwuchskräfte von morgen

Veröffentlicht am: 01.02.2011

MCD fördert Nachwuchskräfte von morgen

MCD Elektronik fördert die Nachwuchskräfte von morgen durch Kooperationen.

Birkenfeld, 01.02.2011: Technische Arbeitsfelder brauchen dringend Nachwuchs. Die Berufliche Bildung gGmbH (BBQ) und die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) haben genau dies zum Ziel. Aus diesem Grund durften Schülerinnen und Schüler des Kepler-Gymnasiums in Pforzheim bei Kooperationspartner MCD Elektronik zwei Tage lang in die Welt der Messtechnik eintauchen.

Nach einer Begrüßung und Vorstellung der Firma MCD durch Geschäftsführer Bruno Hörter präsentierten die MCD-Azubis die bevorstehende Projektaufgabe, die sie zuvor gemeinsam ausgearbeitet und geplant hatten.
Zunächst wurden die Schüler mit einer Software zur Analyse und Erzeugung von analogen und digitalen Signalen im Audio-Bereich vertraut gemacht (AudioAnalyzer). Als Messmittel verwendeten die Schüler eine Soundkarte, die zunächst von ihnen kalibriert werden musste. Testtöne wurden erzeugt und abgespeichert. Schlussendlich wurden die Messungen mit dem AudioAnalyzer durchgeführt und mit einer weiteren Software, dem TestManager CE, automatisiert. Von dem Ergebnis waren die Schüler des Kepler-Gymnasiums begeistert. Zwar mussten sie feststellen, dass Technik nicht immer beim ersten Mal funktioniert, aber das Erfolgserlebnis dann umso größer ist.

Spaß haben diese zwei Projekttage nicht nur den Schülern gemacht. Die MCD-Azubis waren eifrig dabei und übernahmen die komplette Organisation der Projekttage unter Leitung ihrer Ausbilderin und Prokuristin Frau Petra Noske--Mahseredjian und dem Technischen Leiter Benno Pascalin.