Die neue AudioAnalyzer Software

Veröffentlicht am: 01.02.2010

Die neue Software für den AudioAnalyzer bietet eine Vielzahl neuer Funktionen

2010_02_audio-analyzer-software_mcd.jpg

MCD Elektronik GmbH stellt eine neue, wesentlich modernere Version des AudioAnalyzers vor

Birkenfeld, 01.02.2010: Der AudioAnalyzer ist eine softwarebasierte Lösung zur Analyse und Erzeugung von analogen und digitalen Signalen im Audio-Bereich. Hierbei können Standard PC-Komponenten mit Microsoft Windows 2000® oder nachfolgenden Betriebssystemen (inkl. Windows7®) eingesetzt werden.

Mit der neuen Version 3.0 des AudioAnalyzer setzt MCD Elektronik GmbH neue Maßstäbe in der Messdatenerfassung und –analyse. Die Software zeichnet sich durch einen großen Audio-Funktionsumfang und sehr gute technische Eigenschaften aus. Sie bietet ein modernes und anwenderfreundliches Benutzerinterface sowie eine extrem flexible Gestaltung der Bedienoberfläche. Umfangreiche Messfunktionen wie Amplitude, RMS, Frequenz, Klirrfaktor, Phasenlage, uvm. können mit einer sehr hohen Genauigkeit in der Messwertberechnung durchgeführt werden. Die typischen Messzeiten eines Frequenzganges von 0 bis zu 24 kHz liegen bei 200 – 300 ms. Flexible Messungen bzw. Messreihen über frei programmierbare Scripte mit integriertem Editor sind über eine einfache Befehls-Syntax durchführbar. Eigenständige, asynchrone Abläufe mit Logging- und Debugausgaben, sowie das Anzeigen von Zwischenwerten und Endergebnisse können ebenfalls realisiert werden. Dadurch ist eine echte Parallelbearbeitung in der Analyse möglich.

Die Software beinhaltet zudem eine leistungsfähige FFT-Analyse zur Darstellung des Spektrums; einfach zu handhabende Filter; leistungsfähige Generatoren (AM, FM, PM); Sweep-Funktionen, sowie analoge und digitale Eingänge, die über die Auswahl der Soundkarte wählbar sind. Eine automatische Ermittlung des Frequenz- und Phasengangs wird von der Software durchgeführt. Die Daten können importiert und exportiert werden. Der Benutzer hat Zugriff auf alle Windows®-Mixereinstellungen. Ebenso können alle Einstellungen über Projekt-Files geladen und gespeichert werden. Die neue Software-Version unterstützt dabei mehrere Soundkarten in einem PC und ist durch alle Fremdsysteme fernsteuerbar.

In Kombination mit dem MCD Audio Volume Controller können die Mess-Signale angepasst werden. Dieser dient als Vorschalteinheit zur Audiomessung über PC-Soundkarten.