Mit Victor und Kollegen Marktnische erobert

Veröffentlicht am: 01.09.2002

Mit Victor und Kollegen Marktnische erobert

Birkenfeld/Dobel, 01. September 2002: Rund 75 Prozentaller Auto-Tachometer und Drehzah-lmesser in der Welt sind von einemhochsensiblen Gerät der MCD ElektronikGmbH auf ihre richtige Funktionüberprüft worden.

"Wir haben in den letzten vier bis fünf Jahren kräftig am Rad gedreht", sagte gestern Geschäftsführer Siegfried Treiber gegenüber der PZ. Das Dobler Unternehmen produziert elektronische Prüfgeräte, insbesondere für die Automobilindustrie weltweit. "Unser Produkt prüft alles im Auto, bei dem Strom fließt", erklärte der Hard- und Software-Entwickler Ralf Loth. Alsda seien Autoradios, Navigationssysteme, Motorelektronik, Funkschlüssel, Schalter und sämtliche Unterhaltungssysteme wie DVD-Rekorder oder CD-Spieler. Auch bei Haushaltsgeräten achten die MCD-Maschinen darauf, dass die vorgegebenen Standards eingehalten werden - um nur einige Anwendungsgebiete zu nennen. Loth stellte sein Unternehmen gestern im Dobler Kurhaus mit einemVortrag vor Gästen des "Business Lunch" vor. Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung von Z-Funke undWFG - Wirtschaftsförderung Zukunftsregion Nordschwarzwald, die einmal im Jahresquartal jeweils an verschiedenen Orten stattfindet. Ziel ist es unter anderem, die Branche der Informations- und Kommunikationstechnologie in der Region zu vernetzen.

Durchbruch bei Großindustrie
Wie MCD-Experte Loth sagte, habe sein Unternehmen mit "Victor" auch den Durchbruch bei der Großindustrie geschafft. Zu den Kunden gehören unter anderem DaimlerChrysler und BMW sowie weitere renommierte internationale Autobauer. Mit einer Exportquote von nahezu 40 Prozent beliefere man neben Europa auchSüdamerika, Asien und Afrika. "Victor" ist ein äußerlich unscheinbarer Kasten, der vollgestopft ist mit anspruchs-voller Hard- und Software. Es handelt sich dabei um eine Art Industrie-PC mit entsprechender Aufrüstung bis hin zum Bildsystem, der bei Produktionsabläufen zum Beispiel in Sekundenschnelle die Qualität der hergestellten Bauteile prüft. "Wir besetzen eine Marktnische", meinte Loth über MCD. Das Unternehmen wurde 1983 in Dobel gegründet und hat im Jahr 2000 in Birkenfeld einen weiteren Standort aufgebaut. Dort sind vor allem Engeneering und so genannte Software-Applikationen angesiedelt, während in Dobel der Löwenanteil der Hardware-Fertigung ist. Jeweils zwölf Mitarbeiter sind an den Standorten beschäftigt. Geschäftführender Gesellschafter Treiber ist für Dobel zuständig, Bruno Hörter, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter, betreut Birkenfeld. Die beiden Standorte sind unter einem Firmendach, nutzen zwar Synergieeffekte, betreuen aber eigenständig unterschiedliche Kunden. Als Vorteil dieser Trennung in zwei kleinere Einheiten nannte Treiber die direkte Kundennähe, schnellen Informationsaustausch und kurze Kommunikationswege. Außerdem gebe es dadurch auch einen "gesunden internen Wettbewerb". Der Umsatz der MCD Elektronik GmbH stieg in den vergangenen zehn Jahren von knapp 1,5 Millionen Euro auf rund fünf Millionen Euro in 2001. Begonnen hatte MCD 1983 mit vier Mitarbeitern, 1991 waren es 12 und zurzeit sind neben 24 Beschäftigten noch weitere Freischaffende für das Unternehmen tätig.

__________________________________________________________________

MCD Elektronik GmbH
Hoheneichstr. 52 | 75217 Birkenfeld | Tel. 07231 78 405-0 | Fax 07231 78 405-10
Frau Verena Feidy, verena.feidymcd-elektronik.SPAMPROTECTION.de