Sonderprüfgerät testet Dichtheit von Gehäusen

Veröffentlicht am: 18.03.2016 Kategorie: Produkte Produkte

Das Testsystem prüft die Dichtheit sogenannter KFZ-Klappensteller.

Um die Gehäusedichtheit von mechatronischen Baugruppen zu prüfen, wurde dieses Testsystem für einen namhaften Zulieferer der Automobilbranche entwickelt. Durch die zweifache Prüfung mittels Über- und Unterdruck vor und nach der Montage des Dichtringes wird die vollständige Abdichtung des KFZ-Klappenstellers inklusive der Funktion der Wellenabdichtung sichergestellt und dokumentiert.

Der besondere Vorteil des Systems liegt in der Integration der Montage sowie dem modularen Testaufbau. Durch den Einsatz dieses Universaltesters mit dem MCD ULC-Rack können unterschiedliche Stellertypen in ein und demselben Testsystem geprüft werden. Dies erfolgt durch ein Schubladen-Konzept mit Wechselkassetten, was auch zukünftig die Prüfung von weiteren Stellertypen erlaubt. Weiterhin vereint das Sonderprüfgerät von MCD die Montage des Dichtringes mit der automatischen Dichtheitsprüfung, was durch ein lineares Achsensystem mit zwei Servoachsen innerhalb der Prüfzelle ermöglicht wird.

Die Bedienung des Testsystems erfolgt in diesem Fall halbautomatisch. Der Bediener muss vor jedem Testlauf einen Dichtring und einen Klappensteller einlegen. Durch einen Hand-Scanner und unterschiedliche Barcodes werden die entsprechenden Prüflinge und deren Prüfabläufe angewählt. Ein integrierter Drucker erstellt automatisch Fehleretiketten für NIO-Teile, die direkt über eine Schlechtteilrutsche entsorgt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite.