MCD 'End-of-Line' Testsystem für Lüftersteuerungen

Veröffentlicht am: 15.07.2011 Kategorie: Produkte Produkte

Von der Planung bis zur Inbetriebnahme bekommen unsere Kunden alles aus einer Hand. So auch die End-of-Line Prüfstation für Lüftersteuerungen. Nach wochenlangen Arbeiten erfolgte nun die Auslieferung.

MCD 'End-of-Line' Testsystem für Lüftersteuerungen

Prüfablauf:
Der Prüfling wird vom Bedienpersonal in eine dafür vorgesehene Schublade gelegt. Die Gehäuseabdeckung wird aufgelegt und in das Prüfsystem geschoben. Beim Einlegen registriert und identifiziert ein 2D Barcode-Scanner den Prüfling. Nach dem Einschieben in die Teststation wird überprüft ob die Gehäuseabdeckung vorhanden ist und ob sie in der richtigen Position liegt.

Durch eine Kraft-Weg-Messung wird das korrekte Aufpressen der Gehäuseabdeckung sicher gestellt. Auch das vollständige Einrasten der 8 Halteklipse wird überwacht.

Ein Dichtetest läuft parallel und autark zum Prüfablauf. Das hat den Vorteil, dass Testzeit eingespart werden kann. Dabei wird die Funktion der Druckausgleichs-Membrane auf der Lüftersteuerung über gezielten überdruck und anschließendem Entlüften getestet. Nach der Funktionsprüfung wird auf dem Prüfling automatisch ein Pass- oder Fail-Etikett angebracht und zur Datenkonsistenz zurück gelesen. Zwei unterschiedliche Prüflings-Varianten können getestet werden. Der Prüfablauf läuft nach Taktzeitvorgabe von 45 sec.

Hier geht es zum Video.