MCD begeistert Schüler für Technologie

Veröffentlicht am: 15.07.2009 Kategorie: Jugend fördern Jugend fördern

"Faszination Technik"

Am 15. Juli nahm die Firma MCD Elektronik GmbH an der IHK-Offensive "Faszination Technik" teil. 9 Realschüler aus der Klassenstufe 9 der Birkenfelder Ludwig-Uhland-Schule besuchten in Begleitung ihres Lehrers Andreas Haiber das Elektronik Unternehmen mit Sitz in Birkenfeld.

Herr Bruno Hörter, Geschäftsführer der Firma MCD begrüßte die Schülerinnen und Schüler persönlich und stellte das eigene Unternehmen vor.

Nach der Begrüßung führte Herr Achmed Haddou, Vertriebsleiter bei MCD die Schülerinnen und Schüler durch das Unternehmen und gewährte ihnen Einblick in die einzelnen Abteilungen.

Aufgeteilt in zwei Workshops wurden den Schülern durch Herrn Florian Ritschel "Fachinformatiker Systemintegration" und Herrn Dennis Weber "DH Student der Elektro-/Nachrichtentechnik" Fachkenntnisse aus der Messtechnik verständlich übermittelt.

Praktische Erfahrungen konnten die Schüler durch das eigenständige Messen von Widerständen sowie den Einbau von Hardwarekomponenten sammeln.

Anschließend stellten die Auszubildenden der Firma MCD ihre Ausbildungsberufe vor. Sie präsentierten den Schülern ihre Aufgaben in den einzelnen Berufen und die benötigten Qualifikationen.

Frau Petra Noske-Mahseredjian, Prokuristin und Ausbilderin, gab ihnen nützliche Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung und lud die Schüler dazu ein sich bei MCD zu bewerben.

Herr Werner Morgenthaler, Leiter des Innovations- und Technologiemanagements betonte in seiner Begrüßung, wie wichtig es sei, junge Menschen wieder für die Technik zu begeistern und wie schwer heutzutage qualifiziertes Personal für technische Berufe zu finden sei.

Aus diesem Grund habe die IHK die Offensive "Faszination Technik" ins Leben gerufen, um Schüler und insbesondere auch Schülerinnen für technische Ausbildungsgänge zu überzeugen.