Weiteres Smart Home Projekt ausgeliefert

Veröffentlicht am: 02.06.2020 Kategorie: Produkte Produkte

Im MCD Transporter wurden die Tester für Platinen aus "Smart Home"-Geräten zum Kunden geliefert.

Für den Betrieb von Heizungsanlagen, die per App über das häusliche WLAN gesteuert werden, werden Platinen eines renommierten Herstellers mit Testsystemen der MCD Elektronik GmbH getestet. Zwei solcher Anlagen, von denen die eine bis zu vier PCBs gleichzeitig programmiert und die andere je eine Leiterplatten pro Zyklus funktional prüft, wurden nun an den Kunden ausgeliefert.

Bereits im Vorjahr konnte ein solches Projekt erfolgreich abgeschlossen werden. Nun wurden zwei weitere Tester für die nächste Generation der Steuermodule entwickelt. Mit Hilfe dieser Steuerungen in Heizungssystemen können diese nicht nur mit dem Smartphone oder Tablet des Nutzers kommunizieren, um z.B. mobil die Raumtemperatur anzupassen, sondern auch dem Hersteller Störungsmeldungen direkt mitteilen. Ferndiagnosen und Ähnliches werden damit durch diese "Smart Home"-Geräte zum Alltag der Heizungsmonteure. Wichtig war dabei erneut, innerhalb einer kurzen Testzeit die länderspezifischen gesetzlichen Bestimmungen für die Stärke und Frequenzen der ZigBee- und WLAN-Signale zu gewährleisten.

Weitere Informationen zum Prüf- und Funktionsumfang finden Sie auf der Projektseite.