2. Projekttag der Schüler-Ingenieur-Akademie 2016

Veröffentlicht am: 22.01.2016 Kategorie: Jugend fördern Jugend fördern

Das Programmieren der Wetterstation stand an Tag 2 der diesjährigen SIA im Vordergrund.

Am heutigen 2. Projekttag der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) 2016 begrüßten wir erneut 14 Oberstufen-Schüler des Gymnasiums Neuenbürg. Vergangene Woche hatten die Schüler bereits den Grundstock für ihre eigene, kleine Wetterstation durch das Anlöten des Temperatursensors gelegt. Daher konnten die Teilnehmer heute direkt in die Materie der Programmierung einsteigen, satt sich mit grauer Theorie zu beschäftigen.

Beim anschließenden Testen der Wetterstationen im Eiswasser war die Begeisterung der Teilnehmer über das gelungene Projekt und die erlebnisreichen Tage deutlich spürbar. Kein Wunder, dass bei der darauffolgenden Vorstellung der verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei MCD Elektronik die Aufmerksamkeit der Schüler besonders hoch war. Neben der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w) oder Anwendungsentwicklung (m/w) ist bei MCD ein Studium in Kooperation mit der Dualen Hochschule Karlsruhe im Bereich Elektro- und Nachrichtentechnik sowie angewandter Informatik möglich.

MCD freut sich sehr bereits das fünfte Jahr in Zusammenarbeit mit der „BBQ Berufliche Bildung GmbH“ und verschiedensten Schulen aus der Region Pforzheim, die SIA-Tage veranstalten zu dürfen und damit immer wieder die Begeisterung von jungen Menschen für technische Berufe wecken zu können.

Hier gelangen Sie zum Presseartikel.