MCD Elektronik forciert KI-Entwicklungsprojekt

Veröffentlicht am: 01.05.2021

Durch KI-Anwendungen werden Messdaten aus MCD Testsystemen zukünftig noch detaillierter analysiert und zur Test-Optimierung genutzt.

MCD21-001_pr_entwicklungsprojekt-ki-de.pdf

Bild (Print, CMYK):

Bild (Web, RGB):
2021-05-entwicklungsprojekt-ki-1-web_mcd.jpg

Zukünftige Messdaten-Analyse durch Künstliche Intelligenz

Birkenfeld, 01. Mai 2021: Die rasante Entwicklung der digitalen Transformation führte dazu, dass Künstliche Intelligenz, kurz KI, auch im Bereich der Mess- und Prüftechnik mittlerweile nutzbar ist. Intelligente Software-Algorithmen analysieren die erhobenen Messdaten, um Regelmäßigkeiten zu erkennen und daraus Prognosen für die Zukunft zu erstellen. Dadurch können Fehlerpotentiale und Kostentreiber erkannt, die Prozess-Effizienz erhöht und Voraussagen in Bezug auf Produkt- und Prüfqualität entwickelt werden.

Um diese Schlüsseltechnologie auch für Prüfsysteme der MCD Elektronik GmbH nutzen zu können, wurde kürzlich ein Entwicklungsprojekt gestartet, welches große Erfahrungswerte liefert. So werden Echtzeit-Verarbeitung von großen Datenmengen im Prüffeld, sowie Tools zur permanenten Zustandsüberwachung der Messdaten und vorausschauenden Instandhaltung geboten. Im Detail wird die MCD Entwicklung als Dienstleistungspaket die Kernpunkte Trenderkennung durch Clustering, Prüfschritt-Abweichungen, Testablauf- und Parameteroptimierung, sowie Messsystemanalyse (MSA) und Statistikerstellung enthalten.

Der Upload der Messdaten auf MCD Server oder in eine bestehende Kunden-Cloud erfolgt manuell über ein HTTPS-gesichertes Webinterface und kann über jedes beliebige Ger t vorgenommen werden. Eine automatisierte Dateneinspeisung direkt vom Testsystem ist durch einen gesicherten Kommunikationstunnel per VPN ebenfalls möglich.

Hinterlegte Datensets werden auf der KI-Plattform permanent analysiert, um Muster und somit zukünftige Problemstellungen zu erkennen. Auch individuell angeforderte On-Demand-Analysen von Messwerten, Varianzen oder MSA-Daten sind möglich. KI-generierte Analysen und Optimierungsvorschläge werden dann im Nachgang durch die Messtechnik-Spezialisten von MCD gemeinsam mit dem Kunden ausgewertet und für die folgenden Prüfprozesse verarbeitet.