Vernetzte Testsysteme smart steuern

Veröffentlicht am: 01.03.2020

Prüfsysteme innerhalb der "Smart Factory" werden mit dem MCD-Tool "Test System Monitoring" überwacht.

MCD20-002_pr_test-system-monitoring-de.pdf

Bilder (Print, CMYK):

Bilder (Web, RGB):
2020-03-test-system-monitoring-1-web_mcd.jpg
2020-03-test-system-monitoring-2-web_mcd.jpg

"Test System Monitoring" als Schnittstelle zur "Industrie 4.0"

Birkenfeld, 01. März 2020 – Bis automatisierte Fertigungslinien und deren zugehörige Prozesse selbstständig miteinander kommunizieren und sich selbst organisieren, wird es vermutlich noch etwas dauern. Der Mess- und Prüftechnikspezialist MCD Elektronik bietet mit seinem Software-Tool "Test System Monitoring" nun einen weiteren Baustein für die "Smart Factory" gemäß dem Zukunftsprojekt "Industrie 4.0".

Untereinander vernetzte Testsysteme liefern Daten, also Statusmeldungen, Prüfergebnisse oder Fehlerdetails, die das MCD-Tool "Test System Monitoring" sammelt und visualisiert. Die Software, kurz "TSM" genannt, setzt sich aus drei elementaren Komponenten zusammen: Der TSM-Version der universellen MCD-Prüfsoftware "TestManager CE", dem "TSM Server" und dem "MCD Communication Service". Die bereits über viele Jahre etablierte und flexibel einsetzbare Prüfsoftware "TestManager CE" bildet auf dem smarten Testsystem die Plattform, in der das "Test System Monitoring" eingebunden wird und über die die Prüfprozesse ablaufen. Gleichzeitig fungiert die Plattform als zentraler Sammelpunkt für Prüfdaten, welche in einer lokalen Datenbank auf dem Prüfsystem gespeichert werden.

Der "MCD Communication Service" bildet die Schnittstelle zwischen den lokalen Datenbanken der Messsysteme und dem "TSM Server", von dem die Messdaten abgefragt und verarbeitet werden.

Der "Test System Monitoring Server" ist das Herz des Tools, das Messdaten bei den verknüpften Systemen abfragt und für die Darstellung optimiert. Gleichzeitig werden die Verbindungen zu vorhanden Kommunikationsinterfaces über TCP- / IP-Protokolle identifiziert und so die Verbindung zu Testsystemen innerhalb der "Smart Factory" herstellt. Die zyklische Aktualisierung erlaubt eine "Echtzeit"-Abfrage der Ursachen von Still- oder Fehlerständen. Der web-basierte Server fasst die gesammelten Statistiken von Prüfabläufen, geprüften DUTs und deren Pass/Fail Counts in übersichtlichen Benutzeroberflächen zusammen. Diese können über mobile oder stationäre Endgeräte an beliebigen Orten abgerufen, gesteuert und analysiert werden, solange der Server-Zugriff besteht. Somit ist keine zusätzliche App oder Software zur Nutzung und Steuerung der MCD Software nötig.

MCD Software Engineer Tim Retzlaff hebt die Vorteile des neuen Software-Tools folgendermaßen hervor: "Mit dem "TSM" bietet MCD eine Option, um intelligente Fertigungen bequem und sinnvoll zu optimieren. Durch die permanenten Überwachungs- und Monitoring-Optionen, bei denen der Betrachter nicht einmal im selben Gebäude sein muss, werden Leerlaufzeiten vermieden und so die Effizienz der Fertigungs- oder Prüfanlagen erhöht. Die zentrale Sammlung und Echtzeit-Abfrage der Daten führt wiederum zu einer Verkürzung von Test- und Analyseprozessen."