In 60 Tagen zum robusten Bedienelement

Veröffentlicht am: 01.03.2020

Das EOLT System schaltet die Tasten der Bedienteile über 60 Tage circa eine Million Mal.

MCD20-001_pr_rugged-keypad-de.pdf

Bilder (Print, CMYK):

Bilder (Web, RGB):
2020-03-rugged-keypad-1-web_mcd.jpg
2020-03-rugged-keypad-2-web_mcd.jpg

Testsystem prüft eine Million Schaltzyklen an HDV Controllern

Birkenfeld, 01. März 2020 – In der modernen Elektronikindustrie gilt für Testsysteme normalerweise die Prämisse, in kürzester Zeit möglichst viele Prüflinge zu testen. Kurze Prüfzeiten und schnelle Softwareapplikationen sind deshalb für die Prüf- und Automatisierungsspezialisten der MCD Elektronik GmbH die Voraussetzungen bei der Entwicklung von kundenspezifischen Testsystemen.

Bei dem aktuell umgesetzten Lebensdauer-Prüfstand für einen Hersteller von robusten Bedieneinheiten für Schwerlast- und Spezialfahrzeuge, wurden diese Vorgaben nun intensiviert. Die modularen Mensch-Maschinen-Interfaces, die beispielsweise in Straßenbau-, Rettungs- und Reinigungsfahrzeugen oder auch in landwirtschaftlichen Maschinen zum Einsatz kommen, werden über einen Zeitraum von 60 Tagen im Dauerlauf getestet. Durch die Steuereinheit "MIO1616" aus der MCD Produktlinie CONLINE wird die Steuerung der mechanischen und elektrischen Abläufe vollständig übernommen. Dabei werden die Tasten von bis zu sechs DUTs parallel betätigt und sämtliche Schaltvorgänge geprüft. Es ergeben sich so circa eine Million Schaltzyklen, die während der Prüfung in einer Klimakammer bei einer simulierten Umgebungstemperatur zwischen
-40 °C und +85 °C abgearbeitet werden. So werden eine dauerhaft hohe Zuverlässigkeit und auch funktionale Sicherheit selbst bei rauen Witterungen garantiert.

Reinhold Szegedi, Projektleiter bei MCD Elektronik, kommentiert die Besonderheit des Prüfsystems folgendermaßen: "Um den gesamten Lebenszyklus von circa 10 Jahren unter Dauernutzung schnellstmöglich zu simulieren, mussten wir innerhalb von fünf Sekunden die Spannung, den Stromverbrauch und die Umgebungstemperatur messen, die Funktion aller Tasten im gedrückten und losgelassenem Zustand prüfen und alle prüfungsrelevanten Parameter aus den sechs Prüflingen auslesen."

Neben der mechanischen Adaption mit einem Handkabel samt geschirmtem 6-Pol-Steckverbinder übernimmt die MCD Software den wesentlichen Anteil der Prüfung. Diverse Toolmonitore sowie die universelle Prüfsoftware "TestManager CE" und das Analyse-Tool "DatenManager" wurden kundenspezifisch für die außergewöhnlichen Testsequenzen angepasst.

Besonders war in diesem Zusammenhang auch die Implementierung der kundenseitig vorgegebenen Interfaces und Kommunikationsprotokolle "CANopen", "J1939" und "CANopen Safety". Dadurch wird die Datenübertragung zwischen den Standard-Geräten und -Steuerungen in den sogenannten "Heavy Duty Vehicles" und die Übermittlung von nutzfahrzeugspezifischen Daten intelligent gesteuert, sowie die gesamte Kommunikation gemäß europäischen Normen abgesichert.