MCD ist TOP 100 Innovationsführer 2018

Veröffentlicht am: 06.07.2018

Mentor Ranga Yogeshwar übergibt die Auszeichnung an MCD Elektronik. (© KD Busch / compamedia)

MCD18-002_pr_top100-de.pdf

Bild (Print, CMYK):
Hochauflösendes Bildmaterial erhalten Sie auf Anfrage gerne per E-Mail.

Bild (Web, RGB):
2018-02_TOP100-1-web_mcd.jpg

Mehr Informationen:
TOP 100 Details

Erfolg bei TOP 100: MCD Elektronik gehört zu den Innovationsführern 2018

Überlingen, 29. Juni 2018: Zum 25. Mal kürt der Wettbewerb TOP 100 die innovativsten Firmen des deutschen Mittelstands. Zu diesen Innovationsführern zählt in diesem Jahr die MCD Elektronik GmbH. Das ergab die Analyse des wissenschaftlichen Leiters von TOP 100, Prof. Dr. Nikolaus Franke. Als Mentor von TOP 100 ehrt Ranga Yogeshwar das Unternehmen aus Birkenfeld zusammen mit Franke und compamedia am 29. Juni 2018 auf der Preisverleihung in Ludwigsburg im Rahmen des 5. Deutschen Mittelstands-Summits. In dem unabhängigen Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen mit 70 Mitarbeitern besonders durch sein Innovationsklima und seinen Innovationserfolg.

Jedes Gerät, das elektronische oder mechatronische Komponenten enthält, muss vor der Auslieferung auf seine Sicherheit und Funktionalität überprüft werden. Hier kommen die Messsysteme der MCD Elektronik GmbH zum Einsatz. Der Mittelständler aus Birkenfeld bei Pforzheim beschäftigt in Deutschland 70 Mitarbeiter und hat sich seit seiner Gründung 1983 zu einem der weltweiten Technologieführer auf dem Gebiet komplexer Prüf- und Testsysteme entwickelt. Insbesondere die Automobilbranche setzt auf die innovativen Lösungen des Mittelständlers, doch auch auf dem Gebiet der Luftfahrt-, Medizin- und Energietechnik ist der Top-Innovator aktiv. Jüngstes Beispiel für die Innovationskraft des TOP 100-Unternehmens ist eine selbst entwickelte Testsystem-Software, die auch auf den Geräten anderer Hersteller genutzt werden kann. Insgesamt 8.000 Lizenzen verkaufte MCD bislang in mehr als 50 Länder.

Um frische Ideen zu finden, sucht die Firma gezielt den Austausch mit anderen interessanten Unternehmen. Zuletzt gab es etwa ein Treffen mit einem Anbieter von Augmented-Reality-Technologien. "Solche Events erweitern den Horizont unserer Entwickler", ist Geschäftsführer Bruno Hörter überzeugt. Darüber hinaus fördert eine interne Kommunikationsplattform den Austausch zwischen den insgesamt drei Unternehmensstandorten in Birkenfeld, Shanghai und Budapest. Dank schneller Entscheidungsprozesse werden gute Ideen sofort aufgegriffen und schnell umgesetzt.

TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin, impulse und W&V den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.

Compamedia GmbH
Nußdorfer Straße 4 | 88662 Überlingen | Tel. 07551 94986-33