Pokalübergabe an "MCD Tipp-Könige"

Veröffentlicht am: 22.12.2022 Kategorie: Mitarbeiter Mitarbeiter

Die ersten drei Sieger des MCD Tippspiels: Dennis Rayker (Bildmitte), Stephan Söhnle (links) und Marcel Bräuninger (rechts).

Nachdem Lionel Messi am vergangenen Sonntag in Lusail den WM-Pokal in den Nachthimmel reckte, wurden nun auch die Sieger des MCD Tippspiels zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 geehrt. Am Ende setzte sich DH-Student Dennis Rayker in einem spannenden Finale mit drei Punkten Vorsprung durch. Project Manager Stephan Söhnle tippte vor dem ersten Spieltag auf Weltmeister Argentinien und Finalist Frankreich, so dass er durch die Zusatztipps Zweiter wurde. Software Engineer Marcel Bräuninger war die Stabilität in Person und stand seit dem zweiten Spieltag durchgängig auf dem Bronze-Rang. MCD gratuliert und hofft, dass die 3D-gedruckten Pokale einen gebührenden Platz auf den Schreibtischen finden.

Auch die Künstliche Intelligenz des Birkenfelder Unternehmens nahm (außer Konkurrenz) an dem Tippspiel teil und führte dieses bis zum Viertelfinale souverän an. Die eingelernten Daten von vergangenen Weltmeisterschaften, Wettquoten und Qualifikationsspielen wurden automatisiert ausgewertet und daraus Tipps generiert. Dies führte am Ende zu 37 Spielen, die entweder korrekt, mit richtiger Tordifferenz oder zumindest richtiger Tendenz vorhergesagt wurden. Ohne das späte 3:3 im Finale wäre sogar die Anzahl der insgesamt erzielten Tore exakt richtig gewesen. Somit hat die MCD KI erneut ihre universellen Einsatzmöglichkeiten bewiesen.