MCD veranstaltet 2. Gesundheitstag

Veröffentlicht am: 04.07.2019 Kategorie: Unternehmen Unternehmen

Impressionen des 2. MCD Gesundheitstags

Bereits 2017 veranstaltete MCD Elektronik den 1. Gesundheitstag im Hauptsitz des Birkenfelder Prüfspezialisten. Wie schon damals von der Geschäftsleitung angekündigt sollte dies keine einmalige Aktion bleiben, sondern im 2-jährigen Rhythmus den Mitarbeitern/innen immer wieder neue Anreize geben sich um ihre Gesundheit zu kümmern.

Der 2. MCD Gesundheitstag stand daher weiterhin unter dem Motto „Invest in your health“ und fand am vergangenen Freitag in und um MCD Elektronik statt. Zwischen 9 und 16 Uhr konnten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an diversen Stationen über die verschiedenen Themen wie Ernährung oder Fußgesundheit auf der hauseigenen Gesundheitsmesse informieren. Beispielsweise wurden einige Tricks der Lebensmittelindustrie in Bezug auf Zucker und Zuckerersatzstoffe aufgedeckt oder über die Relevanz eines gesunden Fußes informiert. Dazu wurden u.a. der Gang von Personen analysiert und Übungen gezeigt, um die Fußgesundheit zu verbessern und Fehlhaltungen etc. vorzubeugen. Wer wollte konnte beim Venen-Test noch tiefer in das Thema Bein-/ Fußgesundheit eintauchen. Weitere Stationen boten zusätzliche praktische Anleitungen oder Tests, um möglichen Schwachstellen entgegenzuwirken. So konnten sich die Mitarbeiter/innen beim Impfpass-Check über empfehlenswerte Impfungen aufklären lassen und Informationen rund um das Thema Reisemedizin erhalten. Dabei durfte auch der Spaß am „Fit sein“ nicht zu kurz kommen. Diesen hatten die Mitarbeiter/innen sichtlich beim Austesten ihrer Beweglichkeit und ihrem Gleichgewichtssinn auf dem Balance-Board oder beim Erraten von Lebensmitteln auf dem Genuss-Parcours. Der Mineralwasser- Ausschank und Obstkörbe im ganzen Haus rundeten das Programm ab.

Aber damit nicht genug - nach den zahlreichen Informationen und Tipps bei der Gesundheitsmesse hieß es im Anschluss bei verschiedenen Aktiv-Aktionen den Kopf frei zubekommen. Egal, ob Rad- oder Wandertour mit den Kollegen/innen, ein Kochkurs zum Thema "Gesundes Grillen", Schnupperstunden in Tai Chi oder Tischtennis oder das gemeinsame Austesten von Geschicklichkeitsspielen und Denksportaufgaben, hier war für jeden etwas dabei. Beim anschließenden Ausklang des sehr informativen Tages wurden die im Kochkurs hergestellten Leckereien verkostet und noch lange über die vielen Erlebnisse des 2. MCD Gesundheitstages gesprochen und gelacht.

MCD möchte sich bei den vielen Teilnehmern/innen sowie auch bei allen beteiligten Ausstellern für die sehr interessanten Inhalte und super Ideen herzlichst bedanken. Wir freuen uns schon heute, wenn es in 2 Jahren wieder heißt "Invest in your health", dann beim 3. MCD Gesundheitstag.

Sie möchten mehr über dieses Inhouse-Event erfahren? Hier geht's zum ausführlichen Programmflyer.