Rückblick electronica 2018

Veröffentlicht am: 22.11.2018 Kategorie: Messen Messen

Der Messestand von MCD Elektronik zog mit dem Look in Wald-Optik einige Blicke auf sich.

MCD Elektronik blickt auf eine erfolgreiche Messewoche bei der electronica 2018 zurück, bei der sich der positiv zu beobachtende Trend im Elektronikmarkt widerspiegelte. Vom 13. bis 16. November fand auf dem Münchner Messegelände die bislang größte electronica aller Zeiten mit etwa 80.000 Besuchern aus über 80 Ländern statt. Von dem allgemeinen Besucherwachstum von etwa 10 Prozent konnte auch MCD Elektronik sichtbar profitieren. MCD freut sich über alle Neukontakte, die erfolgreich geknüpft werden konnten als auch über die bestehenden Kunden, die man beim großen Treffpunkt der Elektronikbranche begrüßen durfte.

Zu den Innovationen und Neuheiten auf dem MCD Messestand zählte unter anderem ein innovativer 6-Achs-Roboter, der akustische, haptische als auch optische Prüfungen anhand eines beispielhaft eingesetzten Infotainmentsystems simulierte. Über einen integrierten 360-Grad Sensor erkennt dieser automatisch, wenn ein Besucher sich vor ihm befindet, stoppt daraufhin seinen Testlauf und gibt entsprechend ein kleines Herz, gefüllt mit Pfefferminzbonbons, an den sich vor ihm befindenden Betrachter aus. Das Testen dieser verschiedenen Sinne verdeutlicht, dass MCD-Systeme der menschlichen Wahrnehmung durch den Einsatz der neuesten Messtechnik deutlich überlegen sind und selbst den Test kleinster oder teilweise nicht sichtbarer Komponenten ermöglichen.

Ein anderes Highlight bildete die Ausstellung der "VTS 2030"-Testsystemreihe mit einer speziell für die electronica neu gestalteten Applikation. Dieser End-of-Line Testaufbau zeigt, wie sich beispielsweise Klappensteller auf ihre Funktionalität prüfen lassen und gibt mittels der Prüfsoftware darüber hinaus Auskunft über die exakte Winkelstellung der Klappe sowie die entsprechende "Flow"-Rate. Über eine programmierbare Lichtquelle stimuliert und mit Hilfe einer Kamera aufgezeichnet, konnte der Besucher die Veränderung der sich öffnenden und schließenden Klappe im Auspuffrohr an der Testoberfläche betrachten. Mit den kurzen Aufbau- und Umrüstzeiten eignet sich die Testsystemreihe speziell für unterschiedliche Baugruppen-Varianten sowie zum Test kleinerer Stückzahlen. Über den standardisierten Aufbau und nachvollziehbaren Komponentenpreisen erfolgt dies bei voller Kostenkontrolle und nach individuellen Wünschen des Kunden. Mit dem Einsatz des VTS 2030 lassen sich so Kosten als auch wertvolle Zeiten sparen und das bei gleichzeitiger Zukunftssicherheit und Flexibilität.

Die Eindrücke des MCD Standes in Halle A3.638 sehen Sie in diesem Video in einer kurzen Zusammenfassung. Der Rundgang über den MCD Stand zeigt Ihnen -auch wenn Sie nicht vor Ort waren- noch mal alle Neuheiten, Systeme und Innovationen in bewegten Bildern:

electronica 2018 Video

Dieses Video ist bei YouTube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Zur technischen und auch kulinarischen Unterstützung war erneut Hobby-Barista und MCD Chief Representative of Hungary Gergely Boross Teil des Messeteams. An der "messBAR", die als mobiles Element im Stile einer Sushi-Bar konstruiert war, wurden Getränke und Snacks direkt zum Gast "gefahren" und es konnten auch die besonderen Cold Drip Coffee-Kreationen gekostet werden. Besonders großen Anklang fand die Variante des Cold Drip Coffees als Cocktail-Kreation mit Tonic Water und Black Forest Gin. Was im ersten Moment noch etwas außergewöhnlich klingen mag, ist definitiv einen Versuch der Verkostung Wert. 

Zum ersten Mal präsentierte sich MCD zudem im "Black-Forest"-Look: eine große Wald-Grafik zierte die Rückwand des Messestands und sogar echte Tannen fanden sich als außergewöhnlicher Blickfang auf dem Messestand. Mit Naturgeräuschen und angenehmen Vogelzwitschern fand sich der perfekte Ausgleich zur Hektik und Betriebsamkeit in den gefüllten Messehallen. An der bewegten "messBAR" konnten sich die MCD Besucher so für einen Augenblick erholen und die technischen und kulinarischen Highlights genießen.

Für alle die sich den Termin der nächsten elctronica schon mal vormerken wollen, diese findet von 10. bis 13. November 2020 statt. Im nächsten Jahr können Sie MCD ebenso auf dem Olympiaturm in München am 15. und 16. Mai besuchen oder auf der productronica von 12. bis 15. November 2019. Das gesamte MCD-Team bedankt sich herzlich für den spannenden Austausch und freut sich bereits heute auf die nächsten Messen um Sie persönlich zu begrüßen und zu informieren.