Berufserprobung bei MCD Elektronik

Veröffentlicht am: 27.09.2018 Kategorie: Jugend fördern Jugend fördern

Die Teilnehmer des Projektes "ProBeruf - Berufserprobung für Gymnasien" freuen sich über einen interessanten Tag bei MCD.

Die direkte Berufsorientierung und die damit verbundene Jungendförderung liegt MCD Elektronik immer wieder aufs Neue am Herzen. Daher begrüßte Prokuristin Petra Noske-Mahseredjian gestern sechs Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Pforzheim bei MCD. Die jungen Menschen beteiligen sich am Projekt "ProBeruf - Berufserprobung für Gymnasien" (kurz "ProBerufGym"), um hautnahe Einblicke in ihre Wunschberufe zu erhalten. Dazu wurde im Vorfeld eine Kompetenzanalyse abgehalten, um mögliche Ausbildungsberufe der Teilnehmer/innen entsprechend ihrer Stärken herauszufiltern.

Bei MCD konnten die engagierten Schülerinnen und Schüler am gestrigen Tag die Berufszweige "Fachinformatiker" und "Fachkraft für Groß-und Außenhandel" kennenlernen. Der Tag startet mit einem spannenden Planspiel, durch welches die Teilnehmer/innen einen Überblick über die Abläufe in einem Unternehmen erhielten. Kurz darauf führte Software-Spezialist Marcel Bräuninger durch die Räumlichkeiten von MCD und erklärte zusammen mit Yannick Rauscher (Hardware / Software Application) die Entstehung eines Testsystems. Fragen rund um die firmeneigenen 3D-Drucker oder die im Showroom ausgestellten Mess- und Prüfsysteme wurden umfangreich beantwortet und zeigten das hohe Interesse der Gäste.

Im Anschluss verbrachten die Schüler/innen den restlichen Tag in den zum jeweils gewählten Berufsbild passenden Fachabteilungen, wo sie von kompetenten Mitarbeitern empfangen und in die jeweiligen Gebiete eingearbeitet wurden. Dabei erhielten drei Schülerinnen vielerlei Einblicke in Verwaltungstätigkeiten wie das Annehmen von Paketen im Wareneingang, das Abwickeln und Steuern von Kundenaufträgen oder die Tätigkeiten in der Buchhaltung. Zeitgleich durften sich weitere drei Teilnehmer/innen dem Lösen von ersten Programmieraufgaben widmen, um so den Alltag in der Entwicklungabteilung kennen zu lernen. Am Ende entstand eine selbst programmierte Wetterstation, die die Teilnehmer mit stolz nach Hause nahmen.

MCD möchte sich auf diesem Weg bei allen Teilnehmer/innen, sowie allen Organisiatoren für diesen Tag bedanken. Wieder einmal konnten Einblicke in die Berufswelt mit Begeisterung vermittelt werden, was man an den glücklichen Gesichtern der Teilnehmer/innen deutlich sehen konnte.

Das Projekt "ProBerufGym" wurde ins Leben gerufen, um jungen Menschen eine frühzeitige, praxisnahe Berufsorientierung zu bieten und so die Abbruchquote in den Ausbildungsberufen zu reduzieren. "ProBerufGym" wird vom Steinbeis-Innovationszentrum durchgeführt und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. MCD freut sich sehr darüber, Teil dieses tollen Projektes zu sein.