1. Tag der Schüler-Ingenieur-Akademie 2018 heute bei MCD

Veröffentlicht am: 23.02.2018 Kategorie: Jugend fördern Jugend fördern

Schüler-Ingenieur-Akademie 2018: Interaktives Projekt für Schüler bei MCD

MCD Elektronik freut sich auch in diesem Jahr, die seit 2011 bestehende Kooperation mit der "BBQ Berufliche Bildung GmbH" und verschiedenen Schulen aus der Region Pforzheim, weiter fortsetzen zu können. Das Projekt "Schüler-Ingenieur-Akademie" (kurz SIA) liegt MCD stets besonders am Herzen, denn Ziel ist es, junge Menschen in technischen Bereichen zu fördern. Für dieses praxisorientierte und interaktive Lernprojekt, welches an zwei Projekttagen stattfindet, lud MCD dieses Mal 14 Oberstufen-Schüler/innen des Gymnasiums Neuenbürg nach Birkenfeld ein. Hier erwarteten sie lebhafte Einblicke in die Welt des Messtechnik-Spezialisten.

Beim heutigen ersten Tag wurden zunächst die Grundlagen für das anstehende Projekt unter dem Thema "Programmiere deine eigene kleine Wetterstation" gelegt. Die Schüler/innen lernten dabei die MCD USB Test Board Platine kennen, welche im Verlauf des Projektes mit einem Temperatur-Sensor ausgestattet und passend programmiert werden muss. Beim anschließenden Firmenrundgang, der durch Software-Ingenieur und Masterand Marcel Bräuninger und Elektrotechnik-Ingenieur Yannick Rauscher betreut wurde, spürte man bereits, dass dieser Tag für alle etwas ganz Besonderes war. Durch den direkten Kontakt mit kundenspezifischen Testsystemen und die vielfachen Einblicke in den Firmenalltag, konnten die begeisterten Schüler/innen die Arbeitsumgebung von Ingenieuren hautnah erleben. Danach stand statt trockener Theorie Löten auf dem Stundenplan. Dabei wurde der Temperatur-Sensor an die MCD USB Test Board Platine angebracht, welche es in der nächsten Woche zu programmieren gilt.

MCD freut sich bereits auf den 2. Projekttag am 02. März 2018, wenn es in die "heiße" Phase des SIA-Projektes geht.