Prüfzelle für die Beiklappprüfung von Außenspiegeln

Veröffentlicht am: 28.07.2017 Kategorie: Produkte Produkte

Offline Prüfzelle zur Beiklappprüfung von Außenspiegeln

Dieses Projekt wurde für einen international tätigen Automobilzulieferer im Bereich Sichtsysteme entwickelt, ausgeliefert und vor Ort in Betrieb genommen. Es handelt es sich um einen speziellen Tester, bei dem bereits montierte Baugruppen wie zum Beispiel Außenspiegel getestet werden. Ist die Montage eines KFZ-Außenspiegels abgeschlossen wird durch eine Beiklappprüfung das homogene und gleichmäßige Einklappen der Außenspiegel überprüft.

Um die korrekte Klapp-Bewegung der elektrisch verstellbaren Außenspiegel zu überprüfen, wird der montierte Spiegel in Anbaulage auf dem Tester angebracht. Dabei wird der Stromverlauf mit Hilfe einer FFT-Analyse (schnelle Fourier-Transformation, Methode der Frequenzanalyse) durch den MCD Toolmonitor Picoscope aufgenommen und ausgewertet. Der dabei gemessene Stromverlauf gibt Auskunft über die Bewegung der Außenspiegel. 

Die FFT-Analyse ist eine bewährte Methode, um mit Hilfe eines Algorithmus ein Signal effizient in einzelne Frequenzen zu zerlegen. Dadurch kann festgestellt werden, welche Frequenzanteile häufig in einer Periode vorkommen. Durch eine grafische Darstellung können somit Rückschlüsse auf den Verlauf der Spiegel-Bewegung bei einer Beiklappprüfung gezogen werden.