Acht Ports, zehnmal so schnell

Veröffentlicht am: 08.05.2015

Der Hub mit den Außenmaßen (t x b x h) 115 x 350 x 44mm ist in einem robusten Metallgehäuse untergebracht. Für den Einbau in 19'' Racks ist eine entsprechende Frontplatte lieferbar.

MCD15-013_pr_usb3_0.docx

Bilder (Print, CMYK):
Hochauflösendes Bildmaterial erhalten Sie auf Anfrage gerne per E-Mail.

Bilder (Web, RGB):
2015-13_usb8-3_001-web_mcd.jpg
2015-13_usb8-3_002-web_mcd.jpg

Produktseite:
USB-Hub 3.0 8-Port, schaltbar

MCD Elektronik stellt neue Version des schaltbaren USB-Hubs vor

Birkenfeld, 6. Mai 2015: Der Testingspezialist MCD Elektronik hat seinen schaltbaren achtfachen USB-Hub, der 2014 erstmals auf den Markt kam, um eine neue Variante erweitert. MCD Geschäftsführer Bruno Hörter: „Tägliche Anfragen und hunderte verkaufte Geräte sind der beste Beleg dafür, welch‘ großer Bedarf für einen schaltbaren USB-Hub besteht. Damit unsere Kunden die aktuellen technischen Möglichkeiten voll ausnutzen können, haben wir den Hub für den USB 3.0 Standard neu entwickelt." Der Vorteil gegenüber der Vorgängerversion ist eine bis zu zehnmal höhere Datenübertragungsrate und ein erweiterter Strombereich.

Alle acht Ports, inklusive ihrer Versorgungsspannungsleitungen, lassen sich einzeln und unabhängig voneinander per Steuer-Befehl ein- und ausschalten. Beim Ausschalten werden alle Leitungen über Halbleiterschalter getrennt. Die Ports können auch manuell über Taster geschaltet werden. In einem nicht-flüchtigen Speicher lässt sich hinterlegen, welche Ports direkt beim Einschalten des Hubs aktiv sind. Eine nützliche Ergänzung sind zusätzliche Anschlüsse an jedem Port, über die die angeschlossenen Geräte mit einer extern zugeführten Spannung von maximal 30 VDC versorgt werden können. Die Relaiskanäle können auch für andere, unabhängige Schaltvorgänge benutzt werden.

Die Steuerung der einzelnen Anschlüsse und Funktionen erfolgt über USB-Befehle, unterstützt von der Software „USB-Hub Monitor“. Die Befehle können wahlweise über den USB 3.0 Hostanschluss als auch über einen zusätzlich vorhandenen USB 2.0 Anschluss gesendet werden. Die Einbindung einer Vielzahl von Applikationen wie z. B. dem MCD TestManager CE, LabView, Microsoft Office, Microsoft Visual Studio (C#, C++, Visual Basic) und Open Office ist möglich. Als Interface wird hier eine COM/DCOM oder eine Net-Assembly verwendet. Die Kompatibilität zu Linux Betriebssystemen ist ebenfalls gegeben.