Dem sauberen Klang auf der Spur

Veröffentlicht am: 10.09.2013

Dem sauberen Klang auf der Spur

Der MCD Audio Analyzer der neuesten Generation

Text: 
MCD13-002_pr_audio-analyzer.pdf

Bilder:
2013_09_audio-analyzer_mcd.jpg
2013_09_audio-analyzer_blinkerrelais_mcd.jpg

Produktseite:
AudioAnalyzer


Bessere Testqualität mit dem neuen AudioAnalyzer von MCD

Birkenfeld, 10. September 2013: Zu den zahlreichen elektronischen Helfern im Automobil gehören die Infotainmentsysteme. Durch die Zusammenführung von Autoradio, Navigationssystem, Freisprecheinrichtung, Fahrerassistenzsystem und weiterer Funktionen in einer zentralen Bedieneinheit leisten sie weit mehr als nur ein Autoradio. Neben Sprachsignalen werden permanent auch digitale Informationen, meist über den Mobilfunkstandard UMTS, mit dem Fahrzeug ausgetauscht. Zum Einsatz kommen solche Systeme vorwiegend in Fahrzeugen der Oberklasse. Entsprechend hoch sind daher auch die Ansprüche an die Sprachqualität eines solchen Systems.

Der Fahrzeughersteller bzw. sein Zulieferer benötigt Prüftechnik, die in der Lage ist, neben den Hochfrequenzeigenschaften vor allem die Qualität der Audioübertragung zu überprüfen. Eine gute Adresse für die Entwicklung und Fertigung von Prüfständen für elektrische und elektronische Gerätekomponenten ist der Spezialist für Mess- und Prüftechnik MCD aus dem Baden-Württembergischen Birkenfeld. Für einen großen internationalen Automobilzulieferer lieferte MCD einen UMTS-Modultester. Der als kompaktes 19“-Rack ausgeführte Prüfstand enthält zwei MCD AudioAnalyzer der neuesten Generation. So kann die Audio Übertragung gleichzeitig an zwei Modulen an den digitalen und analogen Schnittstellen gemessen werden. Da der MCD Analyzer die Implementierung sehr schneller Messverfahren erlaubt, werden die Messergebnisse parallel zu den Hochfrequenz Testabläufen ermittelt. Aufgrund der hohen Taktrate können die Module schritthaltend mit der Produktion getestet werden.

MCD hat vom AudioAnalyzer bereits mehr als 500 Exemplare an Kunden in aller Welt verkauft und arbeitet ständig an der Weiterentwicklung dieses vielseitigen Testgeräts. In seiner aktuellen Version besticht der AudioAnalyzer durch sein praktisches Gehäuse, das platzsparend in 19“ Racks eingesetzt werden kann. Die Kunden nutzen das Gerät zur Prüfung und zum Abgleich analoger und digitaler Soundsysteme.

Das Gerät verfügt in der Grundausstattung über analoge, digitale und optische Ein- und Ausgänge. Die Einsatzfälle reichen von der Überprüfung von Verstärkern, Radios, Infotainment, Schaltnetzteilen, Abstandssensoren, Hochfrequenzmodulatoren, TV-Geräten, zum Abgleich von Tunern, zur Übertragungsprüfung von Konvertern verschiedener Bauart bis hin zu Geräuschuntersuchungen und Drehzahlmessungen. MCD Geschäftsführer Bruno Hörter: „Den MCD AudioAnalyzer haben wir aus der Praxis heraus speziell für den Einsatz in der Fertigung ausgelegt. Der Toolmonitor AudioAnalyzer bietet die Möglichkeit der Programmierung mit einer Scriptsprache, mit der auch komplexe Messungen sehr einfach programmiert werden können. Das Gerät unterstützt schnelle Messverfahren, wie sie insbesondere bei der Herstellung von Audiogeräten gefragt sind. Der Analyzer ist sehr gut in automatische Testsysteme integrierbar und stellt eine günstige Alternative gegenüber teuren, überdimensionierten und kompliziert bedienbaren Labor Analyzern dar.“

Eine wichtige Applikation des AudioAnalyzers sind Körperschallmessungen. Mit dem AudioAnalyzer können beispielsweise Motor- und Getriebegeräusche von elektrisch bewegten Komponenten wie Kfz Spiegel, Scheibenwischer, Ventile, Zentralverriegelungen und vieles mehr überprüft werden. Im Fokus der Tester stehen Fehler an Getriebeübersetzungen, Rundlauf, Geräuschentwicklungen, falsche Drehzahlen usw. Die Bewertung der Signale findet über Hüllkurven statt. Die integrierte Geräuschprüfung und Funktionsprüfung in der Fertigung verbessert die Kundenzufriedenheit erheblich. Außerdem können die Daten für die Dokumentation der Produktion und in der Entwicklung zur Verbesserung der Produktqualität genutzt werden.

Sound-Ingenieure nehmen bei Luxuslimousinen alles unter die Lupe, was Geräusche erzeugt. Nicht alle Gerätegeräusche werden als Störung wahrgenommen, sondern oft vermitteln sie das Gefühl von Sicherheit. Ein solches Geräusch ist beispielsweise das Klicken des Blinkrelais. MCD hat für den Geräuschtest von Blinkerrelais einen eigenen Prüfplatz gebaut. Die Messung erfolgt über Mikrofone, die die Klickgeräusche aufnehmen. Die Programmierung konnte innerhalb der Analyzersoftware erfolgen. Erkannt wird das Ausbleiben eines „Klicks“ oder ein Abweichen vom Klang. Auch Messungen an Schaltnetzteilen auf typische Geräusche im hörbaren Audiobereich wurden schon durchgeführt. Störend sind z.B. "pfeifende Spulen", die ein sehr störendes Geräusch in den Luxuslimousinen oder hochwertigen Heimgeräten erzeugen können.

Eine wichtige Option des AudioAnalyzers ist der integrierbare Micro PC. Zusammen mit der Prüfsoftware TestManager CE und weiteren Komponenten aus dem Lieferprogramm von MCD erlaubt er die Realisierung kompletter, autonomer Testsysteme. Mit dem TestManager CE ist der Analyzer vollständig fernsteuerbar und erledigt viele Messungen parallel. Der Toolmonitor DatenManager ermittelt die statistischen Werte der Messungen und der Qualitätszahlen. Sie dienen als Abnahmekriterium für den Kunden. Sämtliche Prüfinhalte liegen im Originalcode vor und können von den autorisierten Personen selbstständig erweitert und verändert werden. Neue Typen oder Prüfabläufe sind einfach zu erstellen. Es sind auch Kombinationen mit Testern mit Boundary Scan und Funktionstest problemlos realisierbar.

__________________________________________________________________

MCD Elektronik GmbH
Hoheneichstr. 52 | 75217 Birkenfeld | Tel. 07231 78 405-49 | Fax 07231 78 405-10
Frau Verena Feidy, verena.feidymcd-elektronik.SPAMPROTECTION.de