Prüfsystem für CO2 Messzellen ausgeliefert

Veröffentlicht am: 24.09.2020 Kategorie: Produkte Produkte

Das MCD Prüfsystem testet hochpräzise CO2 Messzellen.

Um die CO2-Konzentration in gasförmigen Medien bestimmen zu können, müssen die verantwortlichen Messzellen zuverlässig funktionieren. Um genau das sicherzustellen, werden diese Messzellen mit einer Prüfanlage von MCD Elektronik getestet.

Die Prüflinge werden in einer druckdichten Kammer platziert, bevor diese mit verschiedenen Gasen geflutet wird. In diesem Fall handelt es sich um CO2, man könnte jedoch auch Sauerstoff oder Helium verwenden. Die Messzellen-DUTs analysieren im Anschluss den CO2-Gehalt in der Kammer, da ein zu hoher CO2-Wert im späteren Einsatz in Industrieanlagen für Personen schädlich wäre. Das Prüfsystem vergleicht die zugefügte CO2-Menge mit der DUT-Analyse und stellt so die Funktionalität der Messzelle fest. Im Produktionsumfeld wird die Anlage über einen Barcode-Scanner bedient.

MCD Elektronik freut sich, dass wieder einmal eine völlig neue Prüfspezifikation aus einem bisher unbekannten Einsatzgebiet erfolgreich umgesetzt werden konnte.