MCD gibt Einblicke in Ausbildungsbereiche

Veröffentlicht am: 17.07.2019 Kategorie: Jugend fördern Jugend fördern

Fünf Schüler und Schülerinnen verbrachten einen interessanten Tag bei MCD Elektronik.

Um die Abbruchquote in Ausbildungsberufen in Baden-Württemberg zu senken wurde das Projekt "ProBeruf - Berufserprobung für Gymnasien" (kurz "ProBerufGym") des Steinbeis-Innovationszentrums in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufen. Durch das Kennenlernen von Ausbildungsstätte wie z.B. der MCD Elektronik GmbH und die Begegnung mit Rollenvorbildern in diesen Unternehmen erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich frühzeitig mit dem Thema Beruf und Ausbildung auseinanderzusetzen.

Mit Freude unterstüzt MCD dieses Vorhaben und begrüßte am gestrigen Projekttag fünf Schüler des Kepler-Gymnasiums in Pforzheim. Diese erwartete ein spannender Tag, welcher von Prokuristin Petra Noske-Mahseredjian initiiert wurde. Zu Beginn erhielten die wissbegierigen Gäste Informationen über die Ausbildungs- und Studienangebote bei MCD und lernten bei einem Firmenrundgang mit Software-Spezialist Marcel Bräuninger Details der Prüf- und Messtechnik kennen. Mit spannenden Planspielen zum Thema Teamarbeit im Unternehmen und einem kurzen Bewerbungstraining ging bereits der Vormittag zu Ende. Den Nachmittag verbrachten die Schüler/innen in den von ihnen gewählten Berufsbildern und erhielten dabei hautnahe Einblicke in die Abteilungen Entwicklung, IT, Verwaltung, Einkauf und Auftragsabwicklung. Dabei wurden sie von ehemaligen Auszubildenden/Studenten von MCD begeleitet, die heute in verschiedenen Bereichen Verantwortung übernehmen. Beispielsweise erarbeitet Software-Ingenieur Tim Retzlaff mit den Gästen eine WLAN-fähige Wetterstation mit integriertem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor. Die ehemalige Auszubildende und heute im Einkauf tätig Mitarbeiterin Luisa Haug gab indessen Einblicke in Verwaltungstätigkeiten und die dortigen Abläufe.

MCD möchte sich auf diesem Wege bei allen Teilnehmer/innen, sowie den Organisatoren dieses informativen Tages bedanken. Das gesamte Team freut sich, dass wieder einmal junge Menschen mit Begeisterung die Welt der Prüftechnik erforscht haben und mit glücklichen Gesichtern den Tag bei MCD beendeten.