2. Tag der Schüler-Ingenieur-Akademie 2018

Veröffentlicht am: 05.03.2018 Kategorie: Jugend fördern Jugend fördern

Das Programmieren ihrer eigenen, kleinen Wetterstation bereitete den Teilnehmern viel Freude.

Nachdem bereits letzte Woche an Tag 1 der diesjährigen Schüler-Ingenieur-Akademie der Grundstein für das Projekt „Programmiere deine eigene kleine Wetterstation“ gelegt wurde, war die Aufregung noch einmal selbst tätig werden zu können bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Neuenbürg heute deutlich spürbar. Doch bevor nun die Fingerfertigkeiten der Projektteilnehmer gefragt waren, informierten die derzeitigen DH-Studenten Marian Schreieck und Tim Retzlaff sowie Auszubildender Jonas Pfrommer über die verschiedenen Möglichkeiten zu einem technischen Studium oder einer Ausbildung bei MCD Elektronik.

Danach wurde das SIA Projekt mit der Programmierung und Umrechnung des empfangenen Signals (Volt) in Grad (Celsius) angegangen. Dies stellte für die meisten der 14 Projektteilnehmer den ersten Berührungspunkt mit dem Thema Programmierung dar. Doch alle meisterten die schwierige Aufgabe mit Bravour. Beim anschließenden Testen der Wetterstationen im Eiswasser konnten die Teilnehmer ihr Projekt auf die Probe stellen. Die Begeisterung über das gelungene Projekt und die erlebnisreichen Tage konnte nun kaum noch gebremst werden. MCD freut sich sehr darüber, auch 2018 jungen Menschen mit Einblicken und interessanten Fakten die Ingenieurswelt näher gebracht zu haben.

An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an unseren Auszubildenden Jonas Pfrommer sowie die beiden DH-Studenten Tim Retzlaff und Marian Schreieck für die tolle und mit viel Herzblut ausgestattete Organisation der SIA 2018. Bei MCD Elektronik sind es die eigenen Auszubildenden, die viele Praxiseinheiten der „Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA)“ durchführen. „Unsere Azubis lernen so, die eigenen Ausbildungsinhalte didaktisch für andere aufzubereiten und übernehmen früh Verantwortung. Wir stecken viel Zeit, Herzblut und Energie in diese Projekttage, denn es ist wichtig, praxisorientiertes Lernen zu fördern und so die Nachwuchskräfte von morgen zu stärken“, kommentiert MCD-Geschäftsführer Bruno Hörter.