ISO 9001:2015 - Neue Norm, neue erfolgreiche MCD-Zertifizierung

Veröffentlicht am: 20.07.2017 Kategorie: Qualitätsmanagement Qualitätsmanagement

Re-Zertifizierung nach Normreform: DIN EN ISO 9001:2015

Qualität erfordert Sorgfalt und Zuverlässigkeit - zwei Attribute, die bei MCD sehr ernst genommen werden. Bereits seit Jahren kann MCD Elektronik immer wieder eine Re-Zertifizierung der international anerkannten Norm DIN EN ISO 9001 vorweisen. Grund hierfür ist das kontinuierliche Qualitätsmanagement, welches im 1-jährigen Rhythmus per Audit vom TÜV Süd überprüft und zertifiziert wird.

In der vergangenen Woche drehte sich nun erneut alles um das Thema ISO-Audit, denn das erste Audit nach der Normreform von ISO 9001:2008 zu ISO 9001:2015 stand bevor. Neben dem bisherigen Abbilden eines strukturierten und kontinuierlichen Verbesserungsprozesses sowie der Dokumentation aller qualitätsrelevanter Prozesse, gibt es nun noch weitere Anforderungen, die es zu erfüllen gilt. Beispielsweise wurden schärfere Vorschriften in den Bereichen Wissens- und Risikomanagement eingeführt sowie eine neue Struktur angelegt, welche es ermöglicht unterschiedliche Normanforderungen besser zu verbinden. Doch auch diese neuen Anforderungen bewältige MCD mit Erfolg.

Gespannt verfolgte das gesamte MCD-Team das Audit und freut sich nun über die erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 9001:2015. Auch in Zukunft werden alle MCD-Mitarbeiter mit an Leben gefüllten und kundenoptimierten Qualitätsprozessen arbeiten, um den eigenen Ansprüchen sowie den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden.