Weiteres Testsystem für Drehwinkelsensoren fertiggestellt

Veröffentlicht am: 26.05.2017 Kategorie: Produkte Produkte

Projektleiter Yannick Rauscher (links) und Heinrich Bayer (rechts) präsentieren stolz ihr Testsystem kurz vor der Auslieferung.

Zum Programmieren und Testen von verschiedenen, analogen Drehwinkelsensoren (auch Niveausensoren genannt) wurde dieses Testsystem entwickelt. Drehwinkelsensoren werden benötigt, um das Niveau von Fahrzeugen zu messen und die Scheinwerfer so zu regulieren, dass die Straße optimal ausgeleuchtet, dabei der Gegenverkehr aber nicht geblendet wird.

Die Sensoren werden auf dem Prüfstand zunächst programmiert und anschließend auf alle Funktionen getestet. Dabei werden die Gebersignale über eine typspezifische Drehung gemessen und ausgewertet. Um möglichst viele verschiedenen Typen von Drehwinkelsensoren auf engem Raum zu testen, wurde dieses Testsystem so konzipiert, dass mehrere Systeme in einem Zirkel angeordnet werden können, um so von nur einer Person bedient zu werden. Für die Umsetzung wurde die Software nach Kundenwunsch komplett als LabVIEW® Applikation integriert. Außerdem sind folgende MCD Produkte Bestandteil dieses Systems: